Alarmierend: Nur 1/10 der Kröten des Vorjahres...

 

Bei meinem Amphibienschutzprojekt in diesem Jahr in der Gemeinde Hitzendorf bei Graz konnte ich leider feststellen, dass nur ein Zehntel der Erdkröten sich im Frühjahr auf die Wanderung zu ihren Laichplätzen begeben hat.

Die Gründe dafür liegen meiner Meinung nach in der starken Trockenheit im März und April. Die Vegetation war zwar grün aber der Boden war extrem ausgetrocknet. Die Tiere konnten sich offensichtlich nicht auf die Wanderung machen und sich deshalb auch nicht fortpflanzen. Eine andere Ursache könnte eine starke Veränderung ihres Lebensraumes sein. In diesem konkreten Fall sind das feuchte Wälder in der Nähe der Laichgewässer. Wenn sich dieser negative Trend auch in den nächsten Jahren wiederholt, dann werden nicht nur die lokalen Krötenbestände gefährdet sein, sondern das gesamte Ökosystem wird darunter leiden. Amphibien stellen zum Beispiel eine Hauptnahrungsquelle für viele kleinere und größere Beutegreifer des Waldes dar.

Ich bin gespannt wie sich die Situation im nächsten Jahr darstellen wird...